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Der 'Ripple Effect' - eine Wellenbewegung
Wir wissen, dass von jeder Familie, mit der wir arbeiten, drei weitere Familien profitieren. Die Landwirte geben Saatgut, Vieh und Fertigkeiten weiter, so dass bald ganze Gemeinschaften gedeihen.
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Das machen wir!
Unser erprobter Ansatz bringt unter unserer fachlichen Leitung Kleinbauern und -bäuerinnen zusammen, ummiteinander und voneinander zu lernen, die Ernte zu steigern und Einkommen durch Verkauf auf lokalen Märkten zu erzielen. Dadurch können sie nicht nur ihre Familien mit nahrhaften Lebensmitteln versorgen, sondern auch den erzielten Überschuss nutzen, um in ihre Betriebe zu investieren, ihren Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen und nachhaltige agrarwirtschaftliche Unternehmen aufzubauen.
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Das ist unser Lösungsansatz!
Es beginnt damit, dass wir Bäuerinnen und Bauern mit Ausbildern aus der dörflichen Gemeinschaft und erfahrenen Peer-Bauern zusammenbringen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Fähigkeiten zu erlernen.
Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Ansätzen, die ihnen helfen, mehr anzubauen und mehr zu verkaufen, damit sie in ihre Betriebe und die Zukunft ihrer Familien investieren können. Aber das ist noch nicht alles. Der Effekt wächst, denn von jeder Familie, mit der wir arbeiten, profitieren drei weitere Familien.
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Das ist unsere Geschichte
Ripple Effect wurde 1988 als 'Send a Cow' von einer Gruppe christlicher Milchviehhalter aus England ins Leben gerufen. Aus Protest gegen die EU-Milchquoten, die sie dazu gezwungen hätten, gesunde Milchkühe zu schlachten. Und es war auch die Antwort auf eine dringende Bitte aus Uganda, Milch zu liefern.
So starteten sie ein Projekt, das sich zu einer innovativen und praktischen Hilfsorganisation entwickeln sollte.
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Darum wurde 'Send a Cow' in 'Ripple Effect' - Wellenbewegung - umbenannt
Am 31. Mai 2022 änderte Send a Cow seinen Namen in Ripple Effect. Wir alle liebten zwar den Namen Send a Cow: Er war schrullig und erregte stets Aufmerksamkeit - aber unsere gründliche Recherche zeigte, dass er uns daran hinderte, neue Partner und Förderer zu gewinnen. Wir wollten aber mehr Kleinbauern in ihren Dorfgemeinschaften mit unseren grundlegenden, zukunftsweisenden und nachhaltigen Schulungsmaßnahme in kleinbäuerlicher Landwirtschaft und Unternehmertum erreichen.