Unsere Arbeit bekämpft Armut und schafft nachhaltige Lebensgrundlagen im östlichen Afrika.

"Nach der Ausbildung habe ich einen Teil meines Grundstücks und Hinterhofs bebaut. Einen Monat nach der Aussaat habe ich angefangen, Gemüse zu ernten. Jetzt verdiene ich Geld und spare, und ich hoffe, dass ich mehr Land zum Anbauen bekomme."

Athanasie, Ruanda

79% der Familien in unseren Projekten konnten in 2021-22 ihre Nahrungsmittelversorgung selbst sicherstellen!

Unser bewährter Ansatz

... bringt Kleinbauern und -bäuerinnen zusammen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und Wissen zu teilen. Die Familien bauen genug Lebensmittel an, um ihre Familien zu ernähren, entwickeln vielfältige, zukunftssichere Einkommensquellen und planen erstmals selbst für ihre Zukunft.

Das sind die drei Schwerpunkte unserer Kompetenz:

1. Nachhaltige Landwirtschaft

Wir schulen in nachhaltigen, agrarökologischen Prinzipien und Prozessen, die sich positiv auf das Klima auswirken, das Land produktiv und biologisch vielfältig machen und die Ernährungssicherheit erhöhen. Wir verfügen über spezielle Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Systemen und integrierter Tierhaltung.

1. Gleichberechtigung und soziale Eingliederung

Wir suchen aktiv nach benachteiligten und ausgegrenzten Menschen in den Dörfern, um sie in unsere Projekte einzubinden. Unsere Zielvorgaben für die Projektbeteiligung sind:

• 67% Bäuerinnen
  • 15% Menschen mit Behinderungen (selbst oder ein Familienmitglied)
  • 8% mit HIV / AIDS

Unsere partnerschaftliche Arbeit auf Haushalts- und Gemeindeebene führt zu Veränderungen in Bezug auf Arbeitsbelastung, Entscheidungsfindung und Respekt, so dass die Familienmitglieder harmonischer und produktiver zusammenarbeiten können.

1. Unternehmertum

Sobald die Bauern und Bäuerinnen eine gesicherte Ernährung haben, ermutigen wir sie, ihren Betrieb als Unternehmen zu sehen, das Einkommen generieren und eine stabile Zukunft schaffen kann.
Sie diversifizieren oder spezialisieren ihre Kleinstbetriebe entsprechend den lokalen Märkten, und wir unterstützen sie bei der Entwicklung von Mehrwertprodukten, dem Zugang zu neuen und größeren Märkten und Genossenschaften für die gemeinsame Vermarktung.
Wir gehen die Herausforderungen der hohen Jugendarbeitslosigkeit in unserer Region an, indem wir Programme zur Entwicklung von Arbeitsmöglichkeiten speziell für Jugendliche entwickeln. Unser Ziel ist es, mindestens 20% junge Menschen in unsere Projekte einzubeziehen.

'Last but not least':

• Wir helfen den Landwirten bei der Anpassung an den Klimawandel.
  • Mit unserer Arbeit leisten wir einen bedeutenden Beitrag gegen die Umweltzerstörung.